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Sitzplatz im Flugzeug


Anreise und Parken

Bevor Sie sich in die Lüfte erheben, stellt sich das Problem der Anreise zum Flughafen. Wohnt man in der Nähe des Flughafens, sind die inzwischen nicht unwesentlichen Kosten für ein Taxi zu beachten. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln stellt sich das Problem, dass das komplette Gepäck eigenhändig bewegt werden muss, was bei USA Reisen doch eine Menge ist. Bei weiteren Entfernungen bleibt oft nur Freunde oder Verwandte zu bitten, die einen dann zum Flughafen bringen.

Inzwischen ist es an vielen Flughäfen möglich, kostengünstig zu parken. Damit kann mit dem eigenen Fahrzeug angereist werden. Ein Shuttle bringt Sie dann in der Regel zum Abflug und holt Sie nach dem Rückflug wieder ab. Die Firma "ParkenAmFlughafen" bietet Ihnen die Möglichkeit, preiswerte Parkmöglichkeiten am Flughafen zu finden. Bei Kurzreisen machen wir das regelmäßig. In 2022 waren wir 3,5 Wochen in den USA und die Anreise zum Flughafen München mit dem eigenen Auto, war eine bequeme und günstige Lösung.


Flugbuchung und Flug

Die Flugzeiten auf den nordamerikanischen Kontinent sind, auch wenn Sie einen sogenannten Non-Stop-Flug haben, nicht kurz. Der Hinflug nach Westen ist der längere Flug, da hier der Gegenwind das Flugzeug verlangsamt. Bis San Francisco brauchen Sie non-stop rund 11 - 12 Stunden, nach New York sind es immerhin noch gute 9 Stunden. Zurück, also in Richtung Osten geht es aufgrund der Jet-Winde schneller. Und bitte passen Sie auf: Die Begriffe Direkt- und Non-Stop-Flug werden oft verwechselt bzw. falsch interpretiert! Ein Direktflug hat dieselbe Flugnummer, was aber nicht zwingend bedeutet, dass es keine Zwischenlandung gibt. Ein Non-Stop-Flug fliegt ausnahmslos ohne Stopp, also vom Abflughafen zum Endziel ohne Zwischenlandung.

Spätestens bei diesen Langstreckenflügen sollte man sich seinen Sitzplatz nicht nur reservieren, sondern gezielt aussuchen. Die Sitzplatzreservierung kann in der Regel bereits unmittelbar nach der Buchung durchgeführt werden. Leider kostet das bei manchen Airlines zusätzliches Geld, insbesondere, wenn man nicht direkt bei dieser Fluggesellschaft bucht.

Wenn Sie nah am Flughafen wohnen nutzen Sie vor Abflug das sogenannte Late-Check-In am Vorabend (in der Regel maximal 24 Stunden vorher). Ggfs. stellt Ihre Airline auch einen Online-Checkin zur Verfügung. So haben Sie auch Chancen auf einen besseren Platz. Die Beinfreiheit ist am Gang und an den Notausgängen am größten. Aber passen Sie auf, dass Sie nicht neben der Toilette "landen".

Und vielleicht noch ein letzter Hinweis für Fluganfänger: Sitze in Sitzreihen, die auf der Seite des Flugzeuges nur zwei Sitze bis zum Gang haben, was i.d.R. beim Airbus A340 der Fall ist, werden oft mit A/C bzw. H/K bezeichnet. D.h., es fehlen Buchstaben und die Sitze sind trotzdem nebeneinander. So ist das z.B. bei der Lufthansa. Die Hawaiian Airline, ein anderes Beispiel, dekliniert hingegen die Buchstaben durch. Dort sind A und B in der Regel zwei Sitze auf der linken Seite und C/D/E bezeichnet die Dreierreihe auf der rechten Seite (in Flugrichtung).


Sitzplatz und Sitzplatzeinteilung

Als Anhaltspunkt für die Sitzplatzreservierung finden Sie nachfolgend die Sitzpläne der Flugzeugtypen Boeing 747, genannt Jumbo Jet, Airbus A340, A350 und A380. Die Versionen dieser Langstreckenflugzeuge, die ich unten angefügt habe, entsprechen der Aufteilung zwischen First-, Business-, Premium Economy und Economy-Class der Deutschen Lufthansa. Je nach Auslastung der einzelnen Klassen kann sich die Einteilung verschieben.

Hier nun die für Nordamerika gebräuchlichsten Flugzeugtypen und Versionen der Deutschen Lufthansa. Die Grafiken der Sitzplatzeinteilung werden direkt von der Mediathek der LH angezeigt (der Dank gilt LH für die Zustimmung):


Lufthansa A380







Hier finden Sie einen Überblick über die gesamte Langstreckenflotte der LH

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Monika Zehrer    Fritz Zehrer